07127 8878988

Herzlich Willkommen

Ihre Praxis für Logopädie in Pliezhausen

Wir werden umziehen

Helle und gut erreichbare Praxisräume in Pliezhausen gesucht!

2-3 Zimmer

1. Zimmer mind. 20 m²

2. Zimmer mind. 12 m²

Angebote bitte telefonisch oder per Mail.

Unsere logopädischen Behandlungsfelder

Bei Kindern und Jugendlichen:

Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis

Hörstörungen, Hören mit Cochlea Implantat

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen

Myofunktionelle Störungen (Schluckstörungen bei Zungenfehlfunktion)

Lese- und Rechtschreibschwäche

Stimmstörungen (Dysphonien)

 

Bei Erwachsenen:

Hörstörungen, Hören mit Cochlea Implantat

Neurologische Störungen (Aphasien, Dysarthrophonien, Sprechapraxien, Dysphagien)
Z. B. nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, bei Tumorerkrankungen, neurologischen Erkrankungen wie Parkinson und Multipler Sklerose …

Stimmstörungen (Dysphonien)

Stimmtransition für trans* Menschen (bitte hier klicken für mehr Informationen)

Mehr Infos zum Thema Stimmtransition:

Bei trans* Menschen entspricht das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht ihrer geschlechtlichen Identität.

Wenn trans* Menschen ihren Körper ihrer Geschlechtsidentität anpassen wollen, brauchen sie verschiedene medizinische Maßnahmen. Dazu gehören z. B. Hormontherapie, verschiedene geschlechtsangleichende Operationen und auch Logopädie.

Menschen mit Transidentität erleben häufig, dass ihre Stimme nicht mit ihrem Passing übereinstimmt. Das bedeutet z. B., dass eine trans* Frau durch ihr Aussehen als Frau gelesen wird, aber ihre Stimme noch immer tief ist. Dies kann vor allem am Telefon dazu führen, dass ein Misgendering passiert und sie als „Herr“ angesprochen wird.

Stimmtransition ist der Begriff für die Anpassung der Stimme und des Sprechens an die Geschlechtsidentität.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Stimmanpassung:
– Hormontherapie (führt vor allem bei trans* Männern durch die Einnahme von Testosteron zum Kehlkopfwachstum und dadurch zu einem tieferen Stimmklang)
– Operation (überwiegend zur Stimmerhöhung bei trans* Frauen)
– Logopädische Stimmanpassung

Die logopädische Stimmanpassung:

Grundlage für einen individuell angepassten Behandlungsplan sind die Ziele, Bedürfnisse und auch Ressourcen der Klientin / des Klienten.

In der logopädischen Behandlung wird in den Bereichen Wahrnehmung, Tonlage, Resonanz, Stimmsitz, Artikulation, Prosodie, nonverbaler Kommunikation und Stimmhygiene gearbeitet.
Eine Fehlbelastung der Muskulatur z. B. durch zu hohes Sprechen und eine daraus resultierende funktionelle Stimmstörung soll vermieden werden.

Ziele bei trans* Frauen können sein:
– eine höhere mittlere Sprechstimmlage
– ein hellerer Stimmklang
Ziele bei trans* Männern können sein:
– Stabilisierung der tiefen mittleren Sprechstimmlage
– Erreichen eines resonanzreichen tieferen Stimmklangs

Für die logopädische Behandlung wird eine Heilmittelverordnung benötigt.
Die betreuenden Psycholog*innen und behandelnde Ärzte / Ärztinnen können eine Heilmittelverordnung ausstellen.
Da nicht alle Logopäd*innen Stimmtransition in ihrem Behandlungsspektrum haben, ist es sinnvoll, sich vorab zu informieren.

Termine bitte telefonisch vereinbaren

Die Praxis

Das Team

Silke Kirchner

Silke Kirchner

Staatlich geprüfte Logopädin

Mit Freude, Wertschätzung, Empathie, fachlicher Kompetenz und Humor begleite ich seit über 20 Jahren Menschen auf ihrem Weg zu gelingender Kommunikation.

Bereits während meiner Ausbildung zur Logopädin (1996 – 1999) hat mich das Thema „Hören“ und im Speziellen „Hören mit Cochlea Implantat“ besonders fasziniert. Daher habe ich mich auf diesem Gebiet intensiv weitergebildet und nehme jährlich an Fortbildungen und Workshops teil, um in diesem Bereich, in dem sich die Technologie ständig weiterentwickelt, immer auf dem Laufenden zu sein.

Da mir schon als Jugendliche das Singen im Chor Freude bereitet hat und ich ehrenamtlich u. a. als Kinderchorleiterin tätig bin, begeistert mich das Thema „Stimme“ sehr. Auch auf diesem Gebiet habe ich mich mit viel Engagement weitergebildet.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich eingehender mit dem Thema „trans*“ und es liegt mir am Herzen, meine langjährige Erfahrung und Kompetenz als Stimmtherapeutin auch in diesem Fachbereich einzubringen. Daher habe ich 2023 einige Fortbildungen zum Thema Stimmtransition gemacht und werde mein Behandlungsspektrum nun auch auf diesen Bereich erweitern.
Mehr Infos zum Thema Stimmtransition s. hier

Fortbildungen

2023

Christine Kugler – LOGUAN; 3 Unterrichtseinheiten online
LoMo – Voice Coaching für die Sprechstimme

Steffi Kuhrt; 16 Unterrichtseinheiten
Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren

Universitätsklinikum Würzburg; 6 Unterrichtseinheiten
Hörtraining mit Cochlea Implant Trägern

Ulrike Franke – Theraplay; 12 Unterrichtseinheiten
Kluge und liebevolle Begleitung von Bezugspersonen

Universitätsklinikum Ulm; 53 Unterrichtseinheiten online
Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger*innen

Thomas Lascheit – LAX Vox; 9 Unterrichtseinheiten online
Einführung in die LaKru-Stimmtransition

Maximilian Christmann – ZEL; 7 Unterrichtseinheiten online
Trans*-Identität und kindliche Entwicklung

Thomas Lascheit – PROLOG Wissen; 3 Unterrichtseinheiten online
Trans*menschliche & non-binäre Stimmen – Ein LaKru-Spin-off

2022

MED-EL; 12 Unterrichtseinheiten
Theory of Mind und Kognition in der CI-Therapie

2021

Universitäts-HNO-Klinik Freiburg; 2 Tage
Hospitation – Sektion Cochlea-Implantat

Kerstin Bahrfeck – Logomania; 16 Unterrichtseinheiten online
Basisseminar Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT)
für Kinder und Jugendliche

Karolin Claußen – ZEL; 7 Unterrichtseinheiten online
Kinder und Jugendliche mit selektivem Mutismus in der Schule

2020

Dr. Becker Klinikgruppe; 5. COVID-19-Online-Symposium:
Psychosomatische Folgen und Herausforderungen in der Therapie

2019

Universitäts-HNO-Klinik Freiburg; 3 Tage
Hospitation – Sektion Cochlea-Implantat

Thomas Dietz – LOGUAN; 16 Unterrichtseinheiten
Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie

  1. MED-EL Reha-Workshop; 16 Unterrichtseinheiten
    Lieder, Verse, Buchstaben – von den Anfängen der phonologischen Bewusstheit zum ersten Lesen und Schreiben

2018

Dr. Dana-Kristin Marks – PROLOG Wissen; 16 Unterrichtseinheiten
Wortschatzsammler – Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter

  1. MED-EL Reha-Workshop; 15 Unterrichtseinheiten
    Psycho-Soziale Auswirkungen von Hörschädigung und ihre Bedeutung für die Therapie mit erwachsenen CI-Trägerinnen und Trägern

Miriam Massarski – dbl; 4 Unterrichtseinheiten
Sichere Praxisführung – die neue DSGVO im Praxisalltag

2017

Carolin Zingel – Fortbildung im DIALOG; 16 Unterrichtseinheiten
Diagnostikaspekte und Therapie von syntaktischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN

2016

Jahresfortbildungstag des dbl-Landesverbandes Baden-Württemberg

  1. MED-EL Reha-Workshop; 16 Unterrichtseinheiten
    Cochleaimplantat für gehörlose Kinder gehörloser Eltern – ein Widerspruch?

2015

MED-EL Frühförder-Workshop; 11 Unterrichtseinheiten
Psychosoziale Belastung  von Eltern hörgeschädigter Kinder

Antje Krüger – PROLOG Wissen; 15 Unterrichtseinheiten
Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das?

Universitäts-HNO-Klinik Freiburg; 1 Tag
Hospitation – Sektion Cochlea-Implantat

Joachim G. Beyer-Wagenbach – Fortbildung im DIALOG; 13 Unterrichtseinheiten
Therapieberufe können mehr!

2014

Carolin Zingel – Fortbildung im DIALOG; 16 Unterrichtseinheiten
Dysgrammatismusbehandlung nach PLAN

Gisela Szagun – Fortbildung im DIALOG; 8 Unterrichtseinheiten
Variabilität im frühen Spracherwerb und Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN

Gisela Batliner – Immenhofer Schule – Frühfördertagung
Hör-Frühförderung im ersten Lebensjahr

2013

Evemarie Haupt – PROLOG Wissen; 41 Unterrichtseinheiten
Stimmt’s? Integrative Stimmtherapie, Grundseminar in Perugia, Italien

Miriam König

Miriam König

Staatlich geprüfte Logopädin

Seit meiner Kindheit erfahre ich immer wieder die Auswirkungen von Kommunikationsstörungen. Sei es aufgrund von Krankheiten oder einfach nur, weil das Sprechen nicht so funktioniert, wie es erwartet wird.

 Eine gute Kommunikation und die Begegnung auf Augenhöhe bringen einen großen Mehrwert. Dies bestätigte sich während meines freiwilligen sozialen Jahres in der Jugendhilfe und schließlich in der Ausbildung zur Logopädin. Gerade heute, in der schnelllebigen Gesellschaft, gewinnt der klare und konstruktive Austausch an Bedeutung.

 Daher ist es mir ein Anliegen, meine Patienten ob groß oder klein, mit leichten oder tiefgreifenden Einschränkungen, zu einer gelingenden Kommunikation zu begleiten.

Fortbildungen

Steffi Kuhrt; 16 Unterrichtseinheiten
Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren

Nf!T – Neurofunktionstherapie für den Bereich Mund

Sehr gute Beratung
Herr W.

It-Admin

Ganz tolle Praxis
Frau Test

Mutter

Ein klasse Team.
Herr Test

Makler

Einfach toll.
Frau Müller

Silke Kirchner-Pfanner Praxis für Logopädie Pliezhausen

Adresse: Hahnengäßle 4, 72124 Pliezhausen
Telefon: 07127 – 8878988

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

 

07127 8878988 

Praxis für Logopädie in Pliezhausen

Frau Silke Kirchner-Pfanner

Hahnengässle 4

72124 Pliezhausen

07127 8878988